Star Trek - Uniformen und Kostüme

Neben "Star Wars" ist "Raumschiff Enterprise" - oder eben "Star Trek" im Original, eine der wohl bekanntesten Science Fiction Serien der Popkultur. Und neben "Doctor Who" die zweit-älteste auf unserem Planeten!

Anno 1966 flimmerte die erste Folge der originalen Crew um Captain Kirk, Spock und Pille über amerikanische Mattscheiben, und wurde auch wegen ihrer friedlichen, humanistischen Botschaft zu einem Phänomen.

In den 90ern feierte das Serien-Universum die größten Erfolge, und vielleicht kann man sagen daß die amerikanischen "Trekkers" das, was später dann "Cosplay" heißen sollte, irgendwie schon erfunden haben, indem man Uniformen und Kostüme nachschneiderte und auf den ersten Conventions in den 70ern zur Schau trug.
Wir vom Nähkästchen sind seit 1990 Fans des Franchises und waren schon damals fasziniert von den Kostümen aus zahlreichen Fernseh-Epsioden und Kinofilmen, daher ist dieses Kapitel für uns ein besonders lieb gewonnenes - in dem wir natürlich auch sehr versiert sind!

Wir arbeiten an weiteren Prototypen aus diesem Universum und haben dauernd Aufträge zu diesem Thema, daher wird diese Galerie in Kürze noch deutlich erweitert werden!

Star Trek Classic (1960er) - Uniform-Kleid

Der Klassiker - die legendäre Uniform, in den 1960ern von William Ware Theiss designt, der für alle drei Staffeln der originalen Star Trek Serie zahlreiche fantastische und kreative Kostüme schuf!
Den Schnitt haben wir, nach genauem Studium von Aufnahmen und Fotos, originalgetreu nach-konstruiert. Für diese Version - die so in der 3. und letzten Staffel der originalen Serie zu sehen war - sind die fächerförmig verlaufenden Nähte charakteristisch, sowie der angeschnittene Ärmel mit Oberarmnaht und der assymmetrische, abstehende Ausschnitt.
Unser Modell ist aus schwerem Interlock-Baumwolljersey gemacht und bleibt so jederzeit angenehm zu Tragen. Eine Panty aus Oberstoff gehört zur Uniform und verhindert bei der Rocklänge ungewollte Einblicke. Andere Abteilungfarben und Ränge (an den Ärmelstreifen zu erkennen - abgebildet ist "Lieutenant" mit einem Streifen) machbar auf Anfrage.

Rotes TOS-Uniformkleid Rotes TOS-Uniformkleid Rotes TOS-Uniformkleid

Star Trek Classic (1960er) - Uniform - Oberteil und Stiefelhose

Die zweiteilige Uniform der originalen Enterprise-Besatzung bestand aus einem figurnahen Oberteil in Abteilungsfarbe und einer wadenlangen Stiefelhose - im Original aus schwarzem Stoff mit eingewebtem Metallfaden - bislang haben wir noch kein passendes Material ausfindig machen können, daher ist unser Modell aus schwarzem Baumwolltwill mit Elasthan-Anteil.
Das Oberteil besitzt - genau wie das Vorbild - drei Seitennähte und eine geschwungen verlaufende Raglan-Ärmelnaht, und natürlich den typischen schwarzen Kragen.
Auch diese Uniform orientiert sich an dem Stil der 3. Staffel der originalen Star Trek Serie - das Oberteil ist ebenfalls aus schwerem Interlock-Jersey

TOS-Uniform TOS-Uniform

Star Trek - The Next Generation - Captain Picards "Darmok"-Uniform-Variation

Genauso wie Kirk seinerzeit mit dem grünen Wickel-Shirt eine Alternative zu den Standard-Uniformen hatte, so bekam Captain Picard ebenfalls seine Variation - bestehend aus einem lose geschnittenen langärmeligen Rollkragenshirt mit schwarzer Passe aus geripptem Strickstoff.
Darüber trug er eine verschlusslose Jacke aus rotem Wildleder und abgesteppter, schwarzer Glattleder-Passe. Allgemein bezeichnet wird diese Uniform-Variation mit der Folge, in der sie das erste Mal zu sehen war - nämlich "Darmok" - die zu Recht auch als eine der Besten gilt!
Aktuell haben wir den Prototypen für das Shirt fertiggestellt, die Jacke folgt in Kürze!

Darmok-Uniform

Copyright 2015-2018 - www.das-zeitreisende-naehkaestchen.de