Aus dem Nähkästchen geplaudert ...

Mitten im schönen Fichtelgebirge, präziser, in Wunsiedel, befindet sich das Zeitreisende Nähkästchen - und reist von dort aus durch Raum und Zeit!
Wir sind ein eingetragenes Maßschneider-Atelier mit professioneller Ausbildung im Bereich Fertigung, Entwurf und Design sowie Schnittkonstruktion (nach Müller und Sohn) - wir fertigen alles in individueller Handarbeit in unserem eigenen Atelier in Deutschland - es sind keine Fertigungsbetriebe im Ausland involviert!

Referenzen

Das Nähkästchen hatte seit seinem Bestehen nun schon viele spannenden Aufträge, dabei waren zahlreiche Privatkunden, aber auch verschiedene große wie auch kleinere Theaterhäuser - beispielsweise:


Auch bei Filmproduktionen war das Nähkästchen mit involviert, zuletzt für die Mini-Serie " Arthurs Gesetz" - auch vor Ort am Set - mit Jan Josef Liefers, Nora Tschirner und Martina Gedeck, dabei trägt Jan Josef Liefers "Nähkästchen" in der Disco-Szene.
Unsere Arbeiten gingen auch schon in aller Herren Länder, wie die USA, Großbritannien, Frankreich, Neuseeland, Kanada, Alaska, Japan, Israel und Dubai - um nur die spannendesten der Liste zu nennen ;)

Und wer ist das?

Sicher willst Du jetzt wissen, wer sich hier mit dem Zeitreisenden Nähkästchen durch die Zeit - und Weltgeschichte schneidert ...

Inhaber, sowie Designer, Schnitt-Konstrukteur und ausführender Schneider bin ich - und meine Freunde nennen mich Adrian :).

Es klingt immer relativ platt wenn man sagt, man wäre mit Nähmaschinen aufgewachsen, und sei ja eigentlich schon immer ein kreativer Mensch gewesen. Weil - seien wir ehrlich - das kann man bei jedem Kollegen und jeder Kollegin genauso lesen und es klingt daher grauenvoll langweilig :D , aber dummerweise - stimmts halt bei mir auch ... ich habe aber auch noch diese andere Seite - und zwar die die fasziniert von Wissenschaften, Computern und Technik ist - und eigentlich passt das doch wieder sehr gut zur Schneiderei - denn entgegen langl&suml;ufiger Klischeevorstellungen ist das ein tatsächlich sehr technischer Beruf!.

Das Nähen war so sehr lange nur ein Hobby, in meiner Schulzeit waren Spock und MacGyver meine heimlichen Vorbilder, und werden wollte ich Astronom. Studiert habe ich daher erstmal ein wenig Physik, und danach Ingenieurwissenschaften. Die Idee des eigenen Ateliers entwickelte sich zu der Zeit aber bereits.

Doch erstmal schreckte ich vor dem Mammut-Vorhanden des eigenen Gewerbes zurück und nach dem Studium arbeitete ich dann erst ein knappes Jahr als Web-Programmierer. Irgendwann war es dann soweit - der Wunsch, mein eigener Chef zu sein, kam wieder nach oben, jedoch wollte ich den Schritt nun nicht ohne einen professionellen Abschluß im Fach "Schneiderei" wagen - und so studierte ich nochmal an der Bekleidungsfachschule in Naila, schloß den Spaß als Jahrgangs-Bester ab - und damit waren die Weichen für das "Zeitreisende Nähkästchen" endlich gestellt.

Mit historischer Kleidung und Korsetts hatte ich mich zu der Zeit schon seit fast 10 Jahren intensiv beschäftigt, war unregelmässig im Reenactment involviert und sammelte die ersten Erfahrungen bei einem regionalen Filmdreh, in der Kostüm-Abteilung.
Dazwischen arbeitete ich freiberuflich für die Luisenburg-Festpiele in meiner Heimatstadt Wunsiedel.

Model: Adrian Stahl - als Cat
Photograph: Foto Povolen - beim Cosplay Contest auf der Comic Con Prag, 2020

Ich liebe es wenn meine Arbeit mich in möglichst unterschiedliche Bereiche führt - niemals könnte ich mich auf nur einen fest umrissenen Bereich festlegen. Und auf Dauer wäre es ja auch etwas langweilig, ständig das selbe zu tun. Wenn auf die große historische Robe, ein Auftrag für ein SciFi Kostüm kommt, und danach vielleicht etwas völlig experimentelles, dann wächst man auch an den Aufgaben und lernt immer weiter dazu ... mein großer Traum ist es, mal einen Science Fiction Film oder Serie ausstatten zu dürfen - da das mein Liebings-Genre ist und ich seit 1990 ganz großer Star Trek Fan bin!

Privat zähle ich mich zur Gothic-Szene, und habe meine Ausgeh-Garderobe schon immer selbst gemacht. Und seit enigen Jahren habe ich auch ganz privat am Cosplay meinen Spaß gefunden - meine Lieblings-Charaktere sind Data und Spock aus "Star Trek", der 11. Doctor aus "Doctor Who", Cat aus der britischen SciFi Comedy-Serie "Red Dwarf" sowie Uryuu Ishida aus dem japanischen Anime "Bleach".
Und wenn ich nicht an der Nähmaschine sitze oder neue Designs austüftle, dann findet man mich nachts, wenns finster ist, hinterm Haus - mit "Eumelchen", meinem 10-Zöller Dobson-Teleskop - oder an Wochenenden auf einer Science Fiction Convention!
Daneben bin ich Ballett-begeistert und habe nach 15 Jahren Pause endlich wieder zu der "alten Liebe" gefunden, die mich - hoffentlich - auch in meinem Alter nochmal - ausserhalb von Cosplay Contests - auf die Bühne selbst bringt ;) - aber auch so, ohne Bewegung gehts nicht, daher ist Scotty, mein Rad, mein "bester Freund" zum durch den Wald bügeln - zu Fuß gehts aber auch, dann darf es auch mal ein Hindernislauf mit mächtig Schlamm sein!

Model: Adrian Stahl
Photograph: Dragon-Photography

Copyright 2015-2024 - www.das-zeitreisende-naehkaestchen.de